Sledgie's C64 Page - Infofile


Maniac Mansion


Viele Puzzles ergeben sich durch Charakterauswahl

Vertriebsfirma:

Lucasfilm

Erstellung:

1987

Entwickler:

Ron Gilber und Garry Winick

Genre:

Point'n Click Adventure

Spieler:

1

Bedienung

Joystick & C64 Maus

Sprache:

Deutsch, Englisch, u.a.

  

Bewertung:

9,12

Note:

1

Votes:

6


Beschreibung:

Ein Stück Geschichte! Lucasfilm ahnte noch nichts von dem bahnbrechenden Erfolg den ihre klassischen Point'n Klick Adventures Jahrelang auf Platz 1 sämtlicher Charts hielten. Maniac Mansion als das Erstlingswerk (von Labyrinth abgesehen), ist das Flaggschiff der Reihe, und der Name ebenso bekannt wie Pac Man und Pong.

Eure Aufgabe: Rettet Dave's Freundin aus dem Haus eines wahnsinnigen Professors, der sie entführte, und in den schrecklichen Verliessen einer alten Villa gefangenhaelt. Versucht nicht, euch von Tentakeln, Meteoren, Schleim und Witzen aus der Bahn drängen zu lassen.

Gestaltung:

Das obere Drittel zeigt die Umgebung, Personen, Gegenstaende und alles, womit interagiert wird. Im unteren Drittel befinden sich eine Reihe von anwählbaren Verben, mit denen man sich Sätze zusammenbaut in Bezug auf die Spielwelt, wie etwa "Nimm Schluessel" oder "Benutze Schluessel in Tür".

Hinweise:

Es ist möglich das Spiel mehr als einmal, teilweise sogar mehr als zehnmal durchzuspielen, und trotzdem noch immer neues zu entdecken. Das liegt daran dass die unterschiedlichen Charaktere in deren Rollen ihr schluepft, verschiedene Hobbies haben und verschiedene Fähigkeiten, und Probleme anders anzugehen sind, von Person zu Person verschieden.


Dave, Syd und Wendy: Die Rettungstruppe

Kritik:

 

Jammet:

"Maniac Mansion ist eines meiner Lieblingsspiele von Lucasfilm. Es gibt derer leider nur zwei auf dem C64, und Zak Mc Kracken ist sogar noch einen Hauch besser. Die Rätsel sind durchgehend lösbar. Im Gegensatz zu heute üblichen Lucasfilm Spielen, gibt es bei Maniac Mansion auch noch Situationen die ein weiterkommen unmöglich machen. Allerdings muss man arbeiten, um es zu schaffen sich so zu verfahren. Ausserdem ist es sofort ersichtlich wenn man sich festgefressen hat. Maniac Mansion ist ohne Einschränkung allen zu empfehlen, die von witzigen wahnsinnigen Professoren und skurillem Humor nicht genug bekommen können."


Mache ich einen Klingelstreich, oder breche ich ein?

Votes:

 Bewertung
(1 - 10 = beste Wertung)

Sledgie

8

11.06.03

Jammet

10

29.05.03

C64Games

10

06.10.03 - Highlight 14.318 Downs

Lemon 64

7,70

06.10.03 - 873 Votes

Gamebase64

10

A Classic!

Rombach

 9 

Note 1


Die grausige Villa der Familie Edison

 Links:

Longplayer zu Maniac Mansion

 Meine URL: http://thorsten-c64.coolfreepage.com

 

Copyright © 2003 by Thorsten Schreck (Letzte Änderung 20.10.2003 - Update Votes)