Beschreibung:
Als Sheriff von Gold Gulch, einer Kleinstadt im Wilden Westen, sorgt der Spieler für Ordnung. Allerdings springt dieser Sheriff nicht wild um sich ballernd über Dächer und fahrende Waggons, sondern redet erst einmal, bevor er den Revolverhelden die Birne wegpustet. Ja, Reden bildet den Hauptteil des Spiels. Pro gegenüber gibt es je 3 Gesprächsphasen mit je 4 Antwortmöglichkeiten (+ Revolver), so daß man hier auf die nette Zahl von 64 möglichen Enden pro Gespräch kommt (läßt man die vorzeitige Beendigung des Gespräches mal weg). Die Handlung ist aber nicht nur linear - mitunter gibt es Überraschungen, wenn ein friedlich davonziehender Bösewicht es sich plötzlich anders überlegt, wenn der Doc sich lieber der Flasche widmet, als den Sheriff zusammenzuflicken oder sich gar eine Romanze anbahnt. Das Spiel bietet zudem die Möglichkeit, der Kapitalflucht in Gold Gulch ein Ende zu bieten, indem man Bankräuber in ihre Grenzen verweist. Auch für die Pistoleros unter uns bietet das Spiel einige Betätigungsmöglichkeiten, denn nicht alle Antworten halten einer strengen Prüfung unter ethischen Gesichtspunkten stand.

Wenn man LOTW heute auf einem Emulator spielt, ist schnell ein alter Spielstand wiederhergestellt - aber 1985/86 war es eine Tragödie, wenn man erschossen wurde! Mit Diskette wenden und mindestens 5 Minuten Wartezeit, bevor es wieder losging…
Ein 1985er 3D-Egoshooter! Naja, zumindest gibt es vorne (der Sheriff), weiter hinten (das Gegenüber) und ganz hinten (der Typ, der sich ganz schnell verzieht, wenn man die Waffe zückt).

Bild aus der spanischen Version
engl. Version des Spiels ...

Sledgies C64-Spielefuehrer - Infofile
Law of the West
Vertriebsfirma Accolade
Erstellung 1985
Entwickler Alan Miller & Ed Bogas (Musik) (Musik)
Genre Westernabenteuer
Spieler 1
Bedienung Joystick
Sprache englisch & spanisch
Bewertung 8,56 Note 2+ Votes 4

Auch hier gilt: Fremdsprachenkenntnisse zahlen sich aus.

Gestaltung:
Die Grafik ist detailliert, der Hüftschwung von Miss Rose anregend und der Galoppelsound genial, so daß hier eine gehörige Portion Wildwestgefühl aufkommt. Mit Joystick in Port 2 wird die Antwort ausgewählt, oder, falls Worte nicht genügen, um sich auszudrücken, das Fadenkreuz gesteuert. Am Ende gibt es eine nette Bilanz für das Abschneiden in folgenden, zumeist leicht verständlichen Bereichen:

Miss Rose

Kritik:
Player One: "Ein Klassiker, der das Thema Wildwest auf eine interessante, kreative Weise angeht." (8 Punkte)


Sledgie:
"Als Emulator-Zocker, habe ich zur Zeit noch Schwierigkeiten mit dem Zielen. Die Dialoge sind genial. Rund herum ist Law of the West ein Spiel, dass ich wohl öfters spielen werde. Für mich zählt es zu den Highlights der C64-Spiele, darum von mir die vollen 10 Punkte."

Votes Bewertung (1 - 10 = beste Wertung)
Player One 8 30.10.2004
Sledgie 10 04.11.2004
C64Games 9 06.11.2004 - "Top" 4.716 Downs
Lemon64 7,23 06.11.2004 - 30 Votes
Sledgi's Score Testen  ;-)
Autor: Player One
Copyright © 2004 by Sledgie
Counter
Artikel Nr. 60 vom 03.11.2004
Letzte Änderung: 06.11.2004