Sledgie's C64 Page - Infofile


Metal Warrior V1.3

Titel

Vertriebsfirma:

Electric Harem

Erstellung:

1999

Entwickler:

Lasse Ööni (Cadaver)

Genre:

 Shoot'em up - Adventure

Spieler:

1

Bedienung

Joystick & Keyboard

Sprache:

englisch

Erster Teil

Bewertung:

6,48

Note:

3+

Votes:

5

Beschreibung:

Erster Teil einer vierteiligen Serie eines Aktionadventures, dass in einer möglichen zukünftigen Welt, in der die Gewalt regiert spielt. Das Abenteuer beginnt mit dem Nachwuchs-E-Gitaristen Ian, der versucht den Mord an einem befreundeten Musiker aufzuklären. Dabei jedoch etwas größeres aufdeckt ...     


Gestaltung:

2-D-Darstellung, die in alle Richtungen scollt. Sehr gut und schnell animierte Sprites. Super Musik und Soundeffekte.


Hinweise:

Keyboard-Tasten:

 

S

= Musik aus- bzw. einschalten

Leertaste (Space)

= Personen ansprechen/Waren kaufen

Punkt "."

= Auswahl nach rechts

Komma ";"

= Auswahl nach links

 

 

Joystick:

 

links

= links gehen/laufen

rechts

= rechts gehen/laufen/im Laden andere Waren wählen/beim Dialog andere Auswahl treffen

oben

= springen / durch Türen gehen / auf Treppen um nach oben zu gehen

unten

= ducken/Gegenstände aufheben

Feuerknopf

= schießen oder Dinge benutzen

 

Die Karte:
    A+             A = Ian´s Home
        |              B = Faustus
     B+C+        C = Goat
             |         D = Police
     D+E+FG   E = Phantasm
      |                F = Axes's 'n Amps
     +H+I         G = Arms
      |                H = Hades
   Exit              I  = Bar

Lösung:
Du beginnst zu Hause (A) und sammelst Geld (credits) durch abschießen der "bösen Buben" in den Straßen. Manchmal findest Du auch Erste-Hilfe-Koffer und Waffen.

Erster Teil:
Frage Faustus (B) nach Sadoe, dann erzählt er Dir etwas über Hitmen. Danach fragst Du Goat (C) nach Hitmen und er sagt Dir, Dethmaker kann Dir mehr zu ihm sagen. Kaufe Dir danach eine E-Gitarre für 20 credits bei Axes's 'n Amps (F). Nachdem Du Phantasm (E) nach Sadoe befragst hast, kannst Du im weiteren Spielverlauf der Band von Faustus beitreten. Du mußt jedoch zuvor noch ein Bier für 3 credits in der Bar kaufen, um dort mit Dethmaker über Hitmen zu sprechen. Im Anschluß gehe zurück zu Faustus und frage ihn ob Du seiner Band beitreten (joining) kannst.

Zweiter Teil:
Nachdem Du aus dem Club "Hades" (H) kommst, wirst Du angegriffen. Hier ist es ratsam bessere Waffen (z. B. Granaten, sofern vorhanden) einzusetzen. Gehe in die Bar (I), kaufe ein Bier und sprich mit Dethmaker über "Attack". Er gibt Dir nach dem Gespräch eine Keycard. Danach verläßt Du die Stadt (Exit) und siehst links eine Leiter. Klettere die Leiter hinab und gehe zur rechten Tür. Benutze die Tür und gehe weiter nach rechts bis Du eine weitere Tür erreichst. Mit der Keycard von Dethmaker kannst Du sie öffnen. Im folgenden Abschlußkampf ist es sehr von Vorteil eine Plasmagun zu besitzen.

Dritter Teil:
Nachdem Du Dich mit guter Bewaffnung (Laser oder Plasmagun) ausgerüstet hast, verläßt du wieder die Stadt (Exit) und gehst nach links. Dort lauern jede Menge hüpfender Schweine, die ganz schön an Deinem Energievorrat nagen. Einige Medi-Pakete solltest Du deshalb auf jeden Fall dabei haben. Du betrittst die Höhle und gehst bis an das Ende, wo eine Tür vom nächsten Endgegner blockiert wird. Hast Du den aus dem Weg geräumt, wartet am anderen Ende Sadoe, der Dir eine Diskette mit Beweismaterial gibt.

Vierter Teil:
Die Diskette bringst Du sofort zur Polizei (D) und erhältst dafür vom Polizisten eine Keycard mit der Du das Waffenlager der Polizei betreten kannst und auch die Area 51, die Dein nächstes Ziel ist. Hierfür solltest Du wirklich einiges an Waffen parat haben. 99x Plasma, 99x Laser und 99x Granaten sind notwendig. Zwei Dutzend Medi-Pakete sind ebenfalls empfehlenswert. Außerdem solltest Du noch mindestens 2 Leben haben, sonst wird es ganz ganz schwer. Also wieder raus aus der Stadt (Exit) und nach rechts. Vor der Area 51 wirst Du angegriffen; die "Außerirdischen" sind aber leicht zu besiegen. In der Area 51 geht es erst einmal viele viele Screens immer nach rechts. Am Ende wartet ein Endgegner, der Feuer spuckt. Mit dem nötigen Abstand kann er Dir nichts anhaben und sollte kein Problem sein.

Fünfter Teil:
Nun geht's in das Labor. Hier ist es wirklich nicht einfach, sich unbeschadet nach oben zu arbeiten. Irgendwann kommt die Stelle, wo links und rechts zwei sehr schnell feuernde Selbstschussanlagen den Weg blockieren. Du gehst erst einmal nach links, rennst irgendwie durch das Dauerfeuer und holst Dir den Flammenwerfer. Dann nach rechts, wo wieder eine Waffe liegt Nun durch  das Dauerfeuer zur Mitte rennen und durch die Tür. Dort wartet der letzte Endgegner. Am besten bekämpfst Du ihn mit Flammenwerfer und Plasmagun, für die Du hoffentlich noch etwas Munition übrig hast. Zur Not tut es auch die Laserkanone oder Granaten - alle andere Waffen sind wirklich nur eine Notlösung. Ist dieser Endgegner besiegt, wartet der Abspann.

(Quellen: Lösung erster und zweiter  Teil von Martin Brunner 1994, frei übersetzt von Thorsten Schreck am 29.09.2003, dritter bis fünfter Teil von Benjamin Bahnsen, 27.10.2003).

Ian und Faustus

Kritik:

 

Sledgie:

"Sehr schnelles Action-Game mit Adventure-Elementen. Für meinen Geschmack wird zu viel geballert. Ansonsten finde ich den Sound und die Spielidee sehr gut. Wertung 8 von 10 Punkten (Note 2)."

Benjamin:

"Klasse Actionspiel mit sehr guter Grafik und noch besserem Sound. Bei der vielen Ballerei vergißt man nur schnell das wesentliche das Spiels: die überdurchschnittlich gute Story. Negativ ist das komplizierte Wechseln der Waffen, außerdem muß man bei den Zwischensequenzen schnelle Augen haben, um alles mitlesen zu können. Abspeichern ist nicht möglich, ein Freeze Cartridge demnach Pflicht. Dennoch ein sehr gelungenes Spiel!"

Vor den Laden

Votes:

 Bewertung
(1 - 10 = beste Wertung)

Denni

1

14.10.03

Sledgie

8

29.09.03

Benjamin

7

05.10.03

C64Games

9

22.09.03 - Top

Lemon64

7,4

22.9.03 - 29 Votes

Im Waffengeschäft

Links:

http://www.game64.de/metalwarrior4.htm
(Beschreibung und Bewertung des neuesten Teil der Metalwarrior - Serie auf der Web-Seite von Benjamin Bahnsen)

http://thorsten-c64.coolfreepage.com

Highscore


Metal Warrior V 1.3

Rang

Spieler

Score

Datum

1.

Sledgie

21.250

23.09.03

2.

No One

0

23.09.03

3.

No One

0

23.09.03

Copyright © 2003 by Thorsten Schreck     (Letzte Änderung: 31.10.03 - Link)